11.05.2026
Samstags 11 Uhr: Orgelandachten in St. Marien
Es geht endlich los. In diesem Jahr gibt es 18 Orgelandachten in St. Marien. Vom 9. Mai bis 5. September, samstags 11 Uhr, zwischen Frühstück, Wochenendbesorgungen und Mittagessen steht die Einladung, eine halbe Stunde in der Marienkirche zu verweilen, Musik zu hören, verbunden mit Texten, die zum Nachtdenken anregen.
Die Orgel erklingt jetzt im neuen Gewand. Die Firma „Mecklenburger Orgelbau“ mit Inhaber Herr Arnold hat im letzten Jahr die Orgel auseinandergenommen und alle Teile geprüft, repariert und gereinigt. Die Spielbarkeit und die Handhabbarkeit sind viel besser geworden. Ein neues Register ist auch dazugekommen. Um das Ganze gebührend zu feiern, wird es ein Festwochenende vom 21.8.- 22.8. geben. Am 21.8. findet die offizielle Indienstnahme der Orgel statt und es wird den zahlreichen Spender gedankt, die das möglich gemacht haben.
