19.01.2026
Themenabende "Was ist Wahrheit?" im Domstift Stendal
In einer neuen Reihe beschäftigen sich die Themenabende am Domstift mit der Frage "Was ist Wahrheit?" - in der Wissenschaft, in der Kunst und in den Medien. Gesprächspartnerinnen sind dazu jeweils um 19 Uhr am 25. Februar die Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Manuela Schwartz, am 4. März die Intendantin des Theaters der Altmark, Dorotty Szalma, und am 8. April der Programmdirektor de MDR, Tim Herden.
Themenreihe hinzuweisen. An drei Abenden wollen wir der alten Menschheitsfrage „Was ist Wahrheit?“ nachgehen. Diese stellte sich bekanntlich nicht nur zu biblischen Zeiten (Joh 18,38), sondern ist in Zeiten von Fake News und „alternativen Fakten“ auch von bedrückender Aktualität. Erfreulicherweise ist es uns gelungen, zu diesem sehr vielschichtigen Thema drei überaus interessante Gesprächspartner/innen zu gewinnen. So werden wir
- am Mittwoch, dem 25. Februar, die Rektorin der Hochschule Magdeburg-Stendal, Prof. Manuela Schwartz als unsere Gesprächspartnerin zum Thema „Wissenschaft und Wahrheit“ zu Gast sein sein,
- bevor wir am Mittwoch, dem 4. März, mit der Intendantin des Theaters der Altmark, Dorotty Szalma, zum Thema „Kunst und Wahrheit“ ins Gespräch kommen werden.
- Am Mittwoch, dem 8. April, werden wir schließlich mit dem Programmdirektor des MDR, Tim Herden, zum Thema „Medien und Wahrheit“ ins Gespräch kommen können.
Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesen Abenden im Cordatussaal des Domstifts begrüßen zu können.
Der ursprünglich am 11.02. geplante Abend mit Tim Herden musste auf den 08.04. verlegt werden.
