17.05.2024
Domfestjahr: Vortrag und Führung am 22. Mai und Themensgottesdienst am 26. Mai

Im Rahmen des Domfestjahrs lädt die Stadtgemeinde im Mai zu zwei Veranstaltungen ein. Am Mittwoch, dem 22. Mai um 19 Uhr gibt es eine Eiführung zu den Christus-Fenster im Dom. Am Sonntag, dem 26. Mai predigt der Havelberger Dompfarrer Begrich im Gottesdienst um 10:45 Uhr zum sogenannten Typologischen Fenster.

Im Rahmen des Festjahres „600 Jahre gotischer Dom Stendal“ spricht am Mittwoch, dem 22. Mai, der Stendaler Kirchenhistoriker Dr. Reinhard Creutzburg über die sechs Christus-Fenster im Dom St. Nikolaus. Er stellt an diesem Abend Erkenntnisse vor, die er jüngst in der Festschrift „Schatz aus Glas“ im Rahmen des Dom-Festjahres veröffentlicht hatte. Nach einem thematischen Einstieg im Kapitelsaal des Domstifts wird Dr. Creutzburg die Teilnehmenden auch durch den Dom führen, einzelne Fenster erläutern und Fragen beantworten.

Am folgenden Sonntag, dem 26. Mai, lädt die Stadtgemeinde um 10.45 Uhr herzlich ein zu einem Themengottesdienst in den Hohen Chor des Doms. Der Havelberger Domprediger Teja Begrich wird über das Typologische Fenster im Hohen Chor sprechen. Dieses stellt Szenen des Alten und Neuen Testaments gegenüber - ein Verfahren, das heute vielfach kritisiert wird.

Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.