20.04.2024
Domfestjahr: Vortrag und Führung am 24. April und Themengottesdienst am 28. April

Mit zwei Veranstaltungen beginnt Ende April das inhaltliche Programm des Festjahres „600 Jahre gotischer Dom Stendal“. Am Mittwoch, dem 24. April startet das Programm um 19 Uhr mit einem Vortrag und einer Führung zum gotischen Neubau. Am Sonntag, dem 28. April gibt es im Gottesdienst um 10:45 Uhr eine Predigt zum Petrusfenster.

Mit zwei Veranstaltungen beginnt das inhaltliche Programm des Festjahres „600 Jahre gotischer Dom Stendal“. Am Mittwoch, dem 24. April, gibt die ausgewiesene Kennerin des Stendaler Doms, Frau Dr. Martina Gaß aus Bergisch-Gladbach, einen detaillierten Einblick in die Geschichte des spätgotischen Domneubaus. Nach einem thematischen Einstieg im Kapitelsaal des Domstifts wird Frau Dr. Gaß die Teilnehmenden auch durch den Dom führen, das Baugeschehen erläutern und Fragen beantworten. Beginn ist um 19 Uhr im Kapitelsaal des Domstifts.

Am folgenden Sonntag, dem 28. April, lädt die Stadtgemeinde um 10:45 Uhr herzlich ein zu einem Themengottesdienst in den Hohen Chor des Doms. Der Magdeburger Domprediger Jörg Uhle-Wettler wird über das prominente Petrusfenster sprechen. Dompfarrer Markus Schütte gestaltet die Liturgie des Gottesdienstes und die musikalische Leitung liegt bei Domkantor Johannes Schymalla.

Der Eintritt für beide Veranstaltungen ist frei.