18.12.2023
Weihnachten in den Stendaler Kirchen

Ob Sie eine Christvesper mit Krippenspiel oder mit Chormusik und Weihnachtspredigt mögen, die Christnacht mit einem jungen Engelscafé oder mit Orgelmusik und Bildbetrachtung begehen möchten, in den Stendaler Kirchen findet sich für jeden die passende Veranstaltung an Heiligabend. Und am 2. Feiertag gibt es sogar ein Märchen im Domstift.

Die klassische Kinder-Christvesper mit Krippenspiel feiern wir an Heiligabend, den 24. Dezember,  um 15 Uhr in der Petri-Kirche.

Christvespern mit Weihnachtspredigt finden an Heiligabend jeweils um 17 Uhr in der Petri-Kirche, in der Marien-Kirche, im Dom zusammen mit dem Domchor und in der Dorfkirche Borstel statt. Um 18 Uhr zeigen die Konfirmandinnen und Konfirmanden ein Krippenspiel in der Christvesper in der Jacobi-Kirche.

Die Heilige Nacht beginnt um 21 Uhr mit einer Christnacht mit einem Krippenspiel der Jungen Gemeinde in der Petri-Kirche. Im Anschluss daran laden die Jugendlichen und Pfarrer Krause ein zu einem Engelscafé mit Glühwein und Kinderpunsch in das Petri-Gemeindehaus (Petrikirchstr.11).

Zu einer besinnlichen Christnacht mit Orgelmusik und Bildbetrachtung laden wir um 22 Uhr in den Dom St. Nikolaus. Es spricht Dompfarrer Schütte, Domkantor Schymalla spielt deutsche und französische Weihnachtslieder.

Ebenfalls um 22 Uhr gibt es Texte und Musik zur Heiligen Nacht mit Pfarrer Krüger und Herrn Feldhoff in der Dorfkirche Borstel.

Am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember, um 9:30 Uhr wird der Container auf dem Paulus-Gelände (Bergstr. 26) mit einem Weihnachtsgottesdienst eingeweiht. Bis der Hospiz-Neubau und damit auch die neuen Gemeinderäume fertiggestellt sind, wird der Container übergangsweise die Heimat der Gemeinde in Stendal-Nord sein.

Am 2. Weihnachtstag, dem 26. Dezember, lassen wir die Feiertage um 10:45 Uhr mit einem Gottesdienst im Kapitelsaal des Domstifts ausklingen. Der Domchor singt Teile aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und Pfarrer Krause bringt ein Märchen für Groß und Klein mit.