Ökumene

Ökumene - die Zusammenarbeit mit anderen christlichen Kirchen und interreligiöse Kontakte ist uns wichtig.

Wir feiern Ökumene in den Gottesdiensten zu Pfingsten und zum Weltgebetstag und planen Friedensdekade und die Bibelwoche im ökumenischen Team.
Der Domchor und der Afrikakreis sind Beispiele für gelebte Ökumene.
Der einst als ökumenischer Treffpunkt gegründete Frauentreff hat sich zum Interreligiösen Frauentreff entwickelt, bei dem sich Muslimas und Christinnen austauchen.

Dem Wortsinn entsprechend (Ökumene  =  griechisch für die ganze bewohnte Erde) engagiert sich die Stadtgemeinde auch bei der Interkulturelllen Woche
und  im Bündnis für Toleranz und Weltoffenheit.

Die Stadtgemeinde fühlt sich der katholischen Pfarrei St. Anna in Stendal und der reformierten Partnergemeinde in Warnsveld eng verbunden.





Ich will sie durchs Feuer gehen lassen und läutern, wie man Silber läutert, und prüfen, wie man Gold prüft. Dann werden sie meinen Namen anrufen, und ich will sie erhören. Dann werdet ihr euch freuen, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, auf dass euer Glaube bewährt und viel kostbarer befunden werde als vergängliches Gold, das durchs Feuer geläutert wird.
Sacharja 13,9 1. Petrus 1,6-7

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen