Die gotische Marienkirche steht im Zentrum der Stadt und zieht dort sofort die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich. Kurioserweise halten viele Besucher, die erstmals nach Stendal kommen, die Kirche für den bekannteren Dom.
Die Marienkirche fasziniert durch ihren harmonischen Innenraum, der dank großer Fenster hell und freundlich wirkt. Eine weitere Kostbarkeit der Kirche ist das Geläut, das an Sonntagen oder zu besonderen kirchlichen Veranstaltungen zu hören ist. Die Tatsache, dass St.Marien für den Dom St. Nikolaus gehalten wird, lenkt unsere Aufmerksamkeit noch auf eine besondere Konstellation in der Stadt.
Der Dom als landesherrliche Stiftung ist, so besagt die Legende, von den Bürgern der Stadt nie als ihre Kirche akzeptiert worden. Vielmehr mühte man sich zu beweisen, dass die freien Bürger in der Lage sind, eine schönere und größere Kirche zu bauen.
Tatsächlich ist die Marienkirche einen Meter höher ist als der Dom. Ob die Kirche schöner ist, soll dem Urteil des Besuchers überlassen bleiben.
Pfarrer Markus Schütte
Am Dom 18
39576 Stendal
Telefon 0 39 31 / 41 07 007
Email: markus.schuette@ekmd.de
Öffnungszeiten der Marienkirche
von Mai bis Oktober:
Dienstag bis Freitag:
10 - 17 Uhr
Samstag und Sonntag:
12 - 17 Uhr
Während des Winterhalbjahres
(Oktober - April) ist die Marienkirche
nur nach vorheriger Anmeldung
zu besichtigen.
Kirchenführungen sind nach Absprache unter
Tel. 03931/ 21 21 36 möglich.
Mein ist das Silber, und mein ist das Gold, spricht der HERR Zebaoth. | Die Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam. |
Haggai 2,8 | Apostelgeschichte 4,32 |
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de. Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen